Traditions-Auszeichnung im Schützenkorps Rotenburg von 1818 e.V.

Fördernde Mitglieder können sich nicht an Wettbewerben zur Erringung von Traditions-Auszeichnungen beteiligen.

Königscheibe und der Königsorden

Erhält der Schütze, der am Schützenfest-Samstag auf der Königsscheibe (Teilmeßscheibe) sitzend aufgelegt den besten Schuss abgegeben hat. Jeder Schütze darf bis zu 3 Schuss abgeben. Schützen über 50 Jahre können zwischen Gewehren mit normaler Optik oder Adlerauge wählen. Nach Erringen der Königswürde hat der Schütze eine

Sperrfrist von 5 Jahren.

Die Silberne Eichel

Erhält der Schütze mit dem zweitbesten Schuss am Schützenfest-Samstag auf der Königsscheibe. Schützen, die durch eine vorangegangene Königswürde in der Sperrfrist sind, bekommen mit dem besten Schuss die „silberne Eichel“ und der zweitbeste Schütze wird König oder Königin.

Die goldene Eichel

Erhält der Schütze mit dem zweitbesten Schuss am Schützenfest-Samstag auf der Königscheibe, wenn der die „silberne Eichel“ schon hat. Sonst gelten die Bedingungen wie der der „silbernen Eichel“.

Jungschützenkönigsscheibe und der Jungschützenkönigsorden

Erhält derJungschütze (14-21 Jahre), der am Schützenfest-Samstag den besten Schuss auf der Jungschützenkönigsscheibe (Teilermeßscheibe) abgegeben hat. Jeder Jungschütze darf bis zu 3 Schuss abgeben. Beim Jungschützenkönig gibt es keine Sperrfirst.

Seniorenkreuz

Erhält der Senioren (ab 60 Jahren), der am Schützenfest-Samstag auf der Seniorenscheibe (Ring und Teilerwertung) das beste Ergebnis erreicht hat. Das Seniorenkreuz ist nur einmal zu erringen.

Ehrenscheibe

Jedes Jahr wird beim An- und Abschießen je eine Ehrenscheibe ausgeschossen. Die Ehrenschiebe erhält der Schütze, der auf der Ehrenscheiben-Schiebe (Terilemeßscheibe) den besten Schuss abgegeben hat. Die Schusszahl ist unbegrenzt. Auf Königs- und Ehrenscheiben darf nur mit Vereinsgewehren geschossen werden, die der

Schießausschuß bestimmt hat.

Die große silberne Medaille

Erhält der beste Schütze beim Schützenfest auf der KK-Medaillen-Scheibe. Diese wird jedes

Jahr verliehen.

Das goldene Kreuz

Erhält der beste Schütze beim Schützenfest auf der KK-Medaillen-Scheibe, wenn er die „große silberne Medaille“ schon hat. Der zweitbeste Schütze erhält dann die „große silberne Medaille“.

Das Großkreuz

erhält der beste Schütze beim Schützenfest auf der KK-Medaillen-Scheibe, wenn er das „Goldene Kreuz“ schon hat. Der zweitbeste Schütze bekommt die „Große silberne Medaille“. Hat er die schon, bekommt der das „Goldene Kreuz“ und der drittbeste Schütze die „Große Silberner Medaille“.

Eine Wiederholung ist nicht möglich.

Diese drei Auszeichnungen werden am Schützenfest bei der Königproklamation durch den Kommandeur verliehen.

Medaille „115-Auflage“

erhält der Schütze, der während der KK-Saison auf 6 KK-Scheiben mit je 2 Schuss mindestens 115 Ringe erreicht und zwar sitzend aufgelegt.

Medaille „Freihand“

erhält der Schütze, der während der KK-Saison auf 2 KK-Scheiben mit je 6 Schuss unter 5 Ringe abgibt und zwar stehend freihändig.

Eine Wiederholung ist nicht möglich.

Medaille „Jahresbester 115-Auflage“

erhält der Schütze, der während der KK-Saison auf 6 KK-Scheiben mit je 2 Schuss die höchste Ringzahl, mindesten aber 115 Ringe erreicht und zwar sitzend aufgelegt. Bei Ringgleichheit wird beim Abschießen ein Teilerschuss abgeben. Dann ist der Schütze mit dem niedrigsten Teiler Sieger.

Medaille „Jahresbester Freihand“

erhält der Schütze, der während der KK-Saison auf 2 KK-Scheiben mit je 6 Schuss unter 5 Ringe abgibt, die höchste Ringzahl erreicht und zwar stehend freihändig. Bei Ringgleichheit wird beim Abschießen ein Teilerschuss abgeben. Dann ist der Schütze mit dem niedrigsten Teiler Sieger.

Jugendmedaille „115-Auflage“

Bei den Jungschützen gelten die gleichen Bedingungen wie bei den Schützen.

Jugendmedaille „Freihand“

Bei den Jungschützen gelten die gleichen Bedingungen wie bei den Schützen.