Pressemitteilungen


Jano Bremer ist neuer Kinder-König

Am Sonntag des Rotenburger Schützenfestes stehen traditionell die Kinder im Mittelpunkt. Schon am Sonntagvormittag waren der amtierende Kinderkönig Hugo Herrmann und sowie Vizekönig Bennet Pfeiffer von einer Abordnung der Schützen abgeholt worden, um am Rundmarsch durch die Innenstadt teilzunehmen. Nachdem am Sonntagnachmittag mit Melanie Kohlmeyer und Leon Michl die neue Königin und der Jungschützenkönig gekürt und die weiteren Auszeichnungen vergeben waren, begann das Kinderfest. Alle angebotenen Aktivitäten des Nachmittags erhielten sehr viel Zuspruch. Die Kinder mussten eine Art Spieleparcours absolvieren bei dem auf verschiedenste Art die Geschicklichkeit gefragt war. Die kleinen Teilnehmer zeigten großen Ehrgeiz und da am Ende nur das beste Ergebnis gewertet wurde, bildeten sich immer wieder lange Schlangen an den einzelnen Stationen. Einer der Highlights war dabei erneut das Zielspritzen der Feuerwehr. Auch das Kinder-Schminken erfreute sich wieder sehr großer Beliebtheit, so dass am späten Nachmittag die meisten Gesichter bunt bemalt waren. Besonders von den etwas kleineren wurden das Kinder-Karussell, das sich den ganzen Nachmittel gratis drehte, und auch die Hüpfburg ausgiebig genutzt. Bei allen Aktivitäten waren sie mit Eifer und viel Spaß dabei. Auch bei den Kinder-Schießwettbewerben herrschte bis zum Schluss großer Andrang. Um 17:30 Uhr war es schließlich soweit und der Oberjäger für das Kinderschützenfest, Nils Hoffmann, ernannte Jano Bremer zum neuen Kinderkönig und Maximilian Rinck zum Vizekönig. Im Anschluss an die Proklamation erfolgte die Preisverteilung. Beim Kinder-Sachpreisschießen hatte Maneke Franke die ruhigste Hand und gewann vor Ciaran Peters und Maximilian Rinck. Beim Spieleparcour bewies Luis Tobias die größte Geschicklichkeit und gewann vor Jano Bremer.

Mit dem Verlauf des Schützenfestes zeigten sich Kommandeur Hans-Hinrich Bruns und sein Quartiermeister Dirk Schenckenberg sehr zufrieden: „Alles hat wieder hervorragend geklappt und alle Beteiligten und Gäste zeigten sich in bester Feierlaune“.



Rotenburger Schützen zum Kreisschützenfest

Auch dieses Jahr möchte das Schützenkorps Rotenburg wieder mit einer großen Delegation am Kreisschützenfest teilnehmen. Am Sonntag, 14. August treffen sich daher die Rotenburger Schützen auf dem Rathausparkplatz, um gemeinsam nach Ahausen zu fahren. Abfahrt ist um 11:45 Uhr. Die Anfahrt zum Kommersabend am Samstag, 13. August, erfolgt individuell. Beginn ist um 19:30 Uhr. Kleidung: Samstag: ‚Kleiner Dienstanzug’, Sonntag: ‚Großer Dienstanzug‘.



Schießergebnisse des 198. Rotenburger Schützenfestes

Während des Rotenburger Schützenfestes wurden natürlich nicht nur die neuen Könige ermittelt und die Traditionsmedaillen vergeben, sondern es gab auch zahlreiche Wettkämpfe um Pokale und attraktive Preise.

Beim Mannschaftspokal, gestiftet von Modehaus Baumeister, Rotenburg, konnte die Damen-Mannschaft des Schützenverein Borchel den 1. Preis entgegennehmen. Die weiteren Pokale gingen an die Herren-Mannschaft des Schützenvereins Waffensen, die H und A. Meyer OHG,

Rotenburg sowie die Herren-Mannschaft aus Borchel und die Damen-Mannschaft 2

des Schützenvereins Waffensen. Wie jedes Jahr herrschte auch diesmal beim KK-Sachpreis-Schießen bis zum Schluss großer Andrang. Den erste Preis, 500 Euro in bar durfte Diedrich Helmke, Kyffhäuser Kameradschaft Rotenburg, entgegennehmen. Über den zweiten Platz, ein Hotelgutschein über ein Wochenende für 2 Personen in einem 4- Sterne-Hotel nach Wahl im Wert von ca. 300 Euro, gesponsert vom SternPartner GmbH & Co. KG, Rotenburg, durfte

sich Mareike Hollmann aus Waffensen freuen. Der dritte Preis ging an Heinrich Garbers aus Abbendorf. Auch für die nachfolgenden Gewinner standen zahlreiche weitere wertvolle Preise bereit. Dank der großzügigen Spenden vieler Rotenburger Firmen konnten insgesamt wieder über

50 Sach-Preise vergeben werden. Bester Schützen auf der Senioren-Sachpreisscheibe (Luftgewehr) war Diedrich Helmke, Kyffhäuser Kameradschaft Rotenburg. Er konnte 100 Euro in bar entgegen nehmen. Die weiteren Preise gingen an Uwe Wulff, Wasserdörfer und Heinrich Garbers,

Abbendorf. Über einen Gewinn von 100 Euro, gestiftet vom Rotenburger Inkasso-Service, für den besten Schützen auf der Jugend-Sachpreisscheibe (Luftgewehr) konnte sich Jano Bremer aus Rotenburg freuen. Zweiter wurde Leon Michl, Rotenburg vor Bjarne Schröter, ebenfalls Rotenburg.

Den Schützenkrug erhielt dieses Jahr Thorsten Pfeiffer und das erstmalig vergeben Sektglas ging an Birgitta Bade.



Kinderfest 2016

Seit Jahrzehnten feiert das Schützenkorps Rotenburg am ersten Sonntag im August bei seinem Schützenfest ein extra Kinderfest. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, kostenlos an allen angebotenen Spielen teilzunehmen. In diesem Jahr liegt der Termin bereits am Anfang der Schulzeit und die Schützen haben das Kinderfest deshalb etwas vergrößert.

 

Die Spiele beginnen immer, kurz nachdem der Umzug der Schützen gegen 15 Uhr auf dem vorbereiteten Festplatz in der Ahe eingetroffen ist.

Natürlich sind auch Eltern und Großeltern willkommen, sie dürfen nur manchmal nicht an den Spielen beim Kinderfest teilnehmen, es gibt aber auch Kaffee und Kuchen, den die Schützendamen jedes Jahr wieder mit viel Liebe herstellen und verkaufen. 

 

Neu ist in diesem Jahr ein klassisches Kinderkarussell, dass alle Kinder kostenlos benutzen können. Für die ganz kleinen gibt es eine Hüpfburg. Wie letztes  Jahr wird es wieder einen Spieleparcours geben – die Kinder nehmen an jedem Spiel teil und in verschiedenen Altersklassen wird dann im Zuge der Kinderkönigsproklamation der Gewinner der Spiele beim Kinderfest geehrt. Natürlich kann auch jedes Kind den Parcours zweimal oder dreimal absolvieren, nur das beste Ergebnis wird gewertet. Und wie immer ist die Teilnahme für die Kinder kostenlos. Im Luftgewehr-Schießstand veranstaltet das Schützenkorps ein Preis- und ein Königsschießen für Kinder von 10-14 Jahren. Die Gewinner der kostenlosen Wettbewerbe werden wie immer ab 17 Uhr auf dem Krönungshügel bekanntgegeben – mehrere Sponsoren haben extra dafür wertvolle Preise speziell für die Kinder zur Verfügung gestellt.